Seite   1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ihr Funktionaloptometrist
Hans-Georg Lamping informiert
 
Wenn die Augen nicht richtig „greifen“können, dann ist auch das „Begreifen“schwer!
 
Unsere Augen sind die Hauptlieferanten des Wissens. 90% aller Sinneseindrücke erleben wir durch das Sehen. Das Sehen ist ein komplexer Vorgang, über den man nicht von Geburt an verfügt, sondern das Kind muss die einzelnen Sehfunktionen im Laufe vieler Entwicklungsstufen bis zum siebten Lebensjahr Schritt für Schritt erlernen. Es ist bekannt, dass ein Mensch nicht immer rechtssichtig sein muss, er kann kurz- oder übersichtig sein. Weniger bekannt ist die Tatsache, dass die meisten Probleme ihre Ursache in einer unzureichenden Koordinationsfähigkeit der beiden Augen haben. So gut die Einzelaugen auch funktionieren mögen, wenn die Augen „kein Team“ bilden, kann es zu erheblichen Problemen kommen.
 

Hat Ihr Kind Probleme in der Schule? Ist es häufig unruhig und unkonzentriert?
Hat es Gleichgewichtsprobleme oder Probleme mit der Feinmotorik? Diese Auffälligkeiten können auf eine Winkelfehlsichtigkeit oder visuelle Wahrnehmungsstörung hinweisen. Nach einer visuellen Analyse kann Kindern mit Lese-/Rechtschreibproblemen, mit Konzentrationsproblemen, Kindern mit Augenstellungsfehlern durch gezieltes Augentraining weitergeholfen werden.

Aber auch bei Erwachsenen, die sich ständig irgendwo stoßen oder mit Augenbrennen und Ermüdungserscheinungen am Bildschirm arbeiten, können visuelle Wahrnehmungsstörungen vorliegen. Manchmal treten nach einem Schlaganfall oder einem Schleudertrauma ebenfalls
visuelle Wahrnehmungsstörungen auf. Dann kann den Erwachsenen ebenfalls durch gezieltes Augentrainig weitergeholfen werden.

 

 

Haben Sie Fragen?
Dann rufen Sie uns an unter 02043/207104.
Ihr Funktionaloptometrist Hans-Georg Lamping hilft Ihnen gerne weiter.